Wednesday 20. November 2019

Diözese Gurk: Prüfbericht online

18.12.2018 | Der überfällige nächste Schritt in Kärnten ist getan: Der wirtschaftliche Prüfbericht der Diözese ist online veröffentlicht. Dompropst und Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger gab heute ein Pressestatement ab, in dem er schwere Vorwürfe gegen das „System Schwarz“ erhob und Regressforderungen ankündigte.

 

Die für Dienstag letzter Woche geplante Pressekonferenz zur Veröffentlichung des wirtschaftlichen Prüfberichts der Diözese Gurk-Klagenfurt war von Rom untersagt und die Veröffentlichung verboten worden – mehr dazu in Diözese Gurk: Rom verbietet Pressekonferenz (kaernten.ORF.at). Eine Woche später kam es nun doch zu einem kurzfristig einberufenen Statement vor Pressevertretern von Administrator und Dompropst Guggenberger und seiner Führungsmannschaft.

 

Diözese Pressekonferenz Engelbert Guggenberger

© ORF/Waltraud Jäger

 

ORF Kärnten berichtet

Prüfbericht zum Nachlesen (PDF-Download)

Interview Pfarrer Premur

Interview Helmut Schüller

Die PI in Österreich

9 Bundesländer

385 Mitglieder

3.433 UnterstützerInnen

Unser Leitbild

MITMACHEN

Presseschau

〉 "Wir haben zu lang geschlafen"

  Domradio.de, 12.09.2019

 

〉 "Das gemeinsame Haus brennt!"

  Katholisch.at, 12.09.2019

 

〉 Causa Schwarz: Bischofsamt mit Schatten

  Der Standard, 20.12.2018

 

〉 Premur: "Jahrelanges System Schwarz"

  ORF Kärnten, 11.12.2018

 

〉 Finanzgebaren Gurk: "Wir sind entsetzt!"

  ORF-Religion, 11.12.2018

 

〉 Pater Arno für Pfarrerinnen

  nachrichten.at, 07.12.2017

 

〉 Schüller für gleichgeschlechtliche Ehe

  Kurier 06.12.2017

 

〉 Neuer Bischof in Innsbruck

  Der Standard 23.09.2017

 

〉 PI: Sedisvakanz in Innsbruck "untragbar"

  ORF-Religion 12.09.2017

 

〉 Ein Streitbarer schafft sich ab

  Salzburger Nachrichten 01.09.2017

 

〉 Vatikan-Zeitung kritisiert Reformunwillen

  ORF-Religion 23.07.2017

 

〉 Warten auf den Bischof

  Profil 28.06.2017

 

〉 PI-Pfarrer segnet Homoehe

  Kurier 19.06.2017

 

〉 PRESSEKONFERENZ 04.05.2017

  zum Medienecho

 

〉 Papst-Interview in der ZEIT

  DIE ZEIT 08.03.2017

 

 

ARCHIV

  • iconhelmutschueller.png
  • iconunterstuetzenspenden.png
  • iconkontaktaufnehmen.png
Aufruf zum Ungehorsam

7

WIR WERDEN JEDE GELEGENHEIT NÜTZEN, UNS ÖFFENTLICH FÜR DIE ZULASSUNG VON FRAUEN UND VERHEIRARTETEN ZUM PRIESTERAMT AUSZUSPRECHEN.


Wir sehen in ihnen willkommene Kolleginnen und Kollegen im Amt der Seelsorge.

PFARRER-INITIATIVE
Marschallplatz 6
A-1120 Wien

+43 (0) 664-94 384 79
kontakt@pfarrer-initiative.at
http://www.pfarrer-initiative.at/